Sonntag, 9. Juni 2013

Aufstieg in die Jugendliga!!!

Ergebnisse der Aufstiegsspiele am 09.06.2013 in Hellern:

Stader SV II - SV Hellern 1,5 - 2,5
Peiner SV - Stader SV II 2,0 - 2,0
SV Hellern - Peiner SV 1,5 - 2,5

Aufsteiger: Peiner SV und SV Hellern.

1) Stader SV 2 - SV Hellern: 1,5 - 2,5

Brett 1: Kragge, J.   0-1  Grosser, Th.
Br.    2: Hammann, J.   1-0   Weist, Th.
Br.    3: Dittmann, T.  0-1   Ewert, H
Br.    4: Meyer, Chr.  1/2  Santos, L.

2)  Peiner SV - Stader SV 2: 2 - 2

Brett 1: Remmert  1-0  Kragge
Br.    2: Schulz      0-1  Hammann
Br.    3: Tschirner 1-0  Dittmann
Br.    4: Behme     0-1  Meyer, Chr.

3) SV Hellern - Peiner SV: 1,5 - 2,5

Brett 1: Grosser  0-1  Remmert
Br.    2: Weist     1/2  Schulz
Br.    3: Ewert     1/2  Tschirner
Br.    4: Santos    1/2  Behme

Damit ergibt sich folgende Tabelle:

1. Peiner SV        3-1 MP
2. SV Hellern      2-2 MP
3. Stader SV 2     1-3 MP


Osnabrück 09.06.2013: Der Peiner Schachverein ist mit der Jugendmannschaft in der Königsklasse der unter 20-jährigen in die Jugendliga Niedersachsen aufgestiegen. Peines 1. Mannschaft in der Besetzung Julian Remmert (16 Jahre jung), Raphael Schulz (14), Tom Tschirner (15) und Elias Behme (12) hatte es dabei in den Aufstiegs Relegationsspielen nicht leicht. Das Team setzte sich knapp durch und landete am Ende vor den Mannschaften des SV Hellern (Osnabrück), und der 2. Mannschaft des Stader SV. Diese 3 Mannschaften setzten sich zuvor durch in den ausgespielten 3 Landesklassen. Die Peiner marschierten dabei mit 7 Siegen aus 7 Mannschaftsspielen und 27 von 28 möglichen Brettpunkten durch ihre Staffel. Hier gilt es auch noch die Verdienste des Stammspielers Reginald Kasianowski (4. Brett, 15) zu erwähnen. In Osnabrück begann alles mit einer kleinen Überraschung. Der Mitfavorit Stader SV strauchelte gegen den Gastgeber aus Hellern knapp mit 1,5:2,5. Stade stand somit gegen die Peiner Mannschaft im folgenden Spiel unter Druck. Hier gelang den Stadern zunächst eine 2:0 Führung. Dann erkämpften sich aber zunächst Julian Remmert am 1. Brett nach Bauerngewinn im Mittelspiel und danach Tom Tschirner, der seine Partie nach schlechter Eröffnung noch drehen konnte und geschickt mit einem Freibauernpaar dem gegnerischem König in die Enge trieb, doch noch ein 2:2. Somit war vor dem letzten Spiel klar: Nur wenn Peine höher als 1,5:2,5 verlieren sollte, wäre Peine nicht aufgestiegen, stattdessen Stade. Dennoch wurde mutig gespielt. Auf Seiten des SV Hellern war man aber im Grunde zufrieden mit dem schon sicheren Aufstieg. Raphael Schulz und zuvor Tom Tschirner einigten sich nach der Eröffnung mit ihren starken Gegnern auf remis. Am 1. Brett gelang Julian Remmert ein Figurengewinn nach Doppelangriff und somit der volle Zähler. Elias Behme einigte sich darauf hin auf ein weiteres remis mit seinem Gegner. Der Aufstieg als beste Mannschaft von 24 insgesamt angetretenen war somit perfekt! Nun zählt die junge Peiner Mannschaft zu den 8 besten in Niedersachsen.

Und hier die Ausschreibungen für die Jugendliga und Landesliga 2013/14.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen