Dienstag, 6. Januar 2015

LEM 2015: doch noch ein Bericht ...

Toller Erfolg für die Peiner Jugendlichen bei den niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaften: Der erst 12jährige Artur Kück gewinnt das B-Open Turnier und lässt 103 Konkurrenten hinter sich und der erst 10jährige Konstantin Diderle entscheidet die Jugendwertung dieses Turniers für sich!

Vom 02. bis zum 05. Januar fanden in Verden die Landesmeisterschaften im Schach statt. Neben dem Meisterturnier, für das eine Qualifikation erforderlich ist, gibt es auch zwei offene Turniere, für die man sich gemäß seiner Wertungszahl anmelden kann. Artur und Konstantin starteten als 23. bzw. 30. in dieses Turnier. Artur spielte gleich von Beginn an sehr konzentriert und gewann die ersten beiden Spiele recht sicher gegen nominell schwächere Gegner. In der dritten Partie vergab er in besserer Stellung die Chance auf einen möglichen Sieg, das sehr gute Spiel gegen den deutlich DWZ-stärkeren Gegner verschaffte ihm aber wohl das nötige Selbstvertrauen für die verbleibenden Runden. So besiegte er in den folgenden Runden die an Platz 2 und 14 gesetzten Gegner und setzte sich damit an die Tabellenspitze. In der 6. Runde gab es das Aufeinandertreffen gegen den gleichaltrigen Theodor Lau von der SVg Salzgitter, was aber Remis endete. Vor der letzten Runde waren 5 Spieler punktgleich an der Tabellenspitze und damit war für reichlich Spannung gesorgt. Bereits recht schnell konnte der spätere Zweite, Hans-Lennart Seidenstücker aus Stadthagen, seine Partie gewinnen und so musste die Entscheidung in den Spitzenpartien an Brett 1 und 2 fallen. Artur konnte sich eine hervorragende Stellung erspielen, allerdings geriet er ebenso wie sein Gegner aus Hellern in arge Zeitnot. Seinen letzten Zug vor der Zeitkontrolle machte er mit 2 Sekunden Restbedenkzeit auf der Uhr. Obwohl es aufgrund der kurzen Bedenkzeit nicht der beste Zug war, überlegte sein Gegner zu lange und verpasste seinerseits die Zeitkontrolle. Damit war der glückliche, aber nicht unverdiente Siegpunkt erkämpft. Fast zeitgleich endete die Partie am Nebenbrett remis, so dass letztlich zwei Spieler mit 6 Punkten vorne lagen und die Zweitwertung, die sog. Buchholzwertung entscheiden musste. Hierbei werden die Punkte summiert, die die jeweiligen Gegner erspielt haben. Da man darauf keinerlei Einfluss hat, war noch mal großes Zittern angesagt. Zwar lag Artur vor der letzten Runde recht deutlich vorne, allerdings schmolz dieser Vorsprung auf letztlich einen Punkt zusammen, was aber zum Sieg reichte!

Konstantin kam etwas „holpriger“ in das Turnier, nach Sieg und Niederlage in den ersten beiden Runde folgte ein Remis gegen einen deutlich DWZ-schwächeren Gegner. Dies schien aber so etwas wie der Weckruf zu sein, danach lief es wie am Schnürchen und die nächsten beiden Partien wurden sicher gewonnen. Die größten Brocken warteten dann aber zum Schluss auf Konstantin, zunächst spielte er gegen den an Platz 9 gesetzten Remis und in der Abschlussrunde besiegte er sogar den Erstgesetzten. Somit hatte er am Schluss 5 Punkte und landete auf dem hervorragendem 13. Platz; gleichzeitig sicherte er sich damit die Jugendwertung (U16).

Ein Superturnier unserer Jungs, welches auch mit deutlichem Zuwachs in der DWZ-Wertung belohnt wurde: Artur + 142 auf 1651, Konstantin + 54 auf 1540.

Tabelle: http://nsv-online.de/turniere/lem2015/?ak=OpenB&show=TeilRang#menu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen