Montag, 18. Mai 2015

Peiner Schachverein: U14 wird niedersächsischer Vizemeister!

Einen sehr schönen Erfolg erzielte die U14-Mannschaft des Peiner Schachvereins. Am Himmelfahrtswochenende erspielte sich die Mannschaft mit Artur Kück, Sebastian Limböck, Elias Behme, Konstantin Diderle und Yannick Miszori die niedersächsische Vizemeisterschaft und schaffte damit die direkte Qualifikation für die norddeutschen Meisterschaften. Grundstein für den Erfolg war bereits im ersten Spiel das 2-2 gegen den direkten Konkurrenten aus Stade. Die anschließenden Mannschafskämpfe gegen die zweite Mannschaft vom Hagener SV und vom Schachzentrum Bemerode wurden sehr überzeugend mit 4 - 0 und 3 - 1 gewonnen. Am vierten Spieltag ging es dann gegen den Turnierfavoriten vom Post SV Uelzen. In dem erwartet spannenden Duell behielten die Uelzener letztlich mit 2,5 - 1,5 die Oberhand. Die restlichen Spiele wurden relativ klar mit 3 - 1 gegen KSV Rochade Göttingen, mit 4 - 0 gegen den SV Lingen und mit 3,5 - 0,5 gegen den Hagener SV gewonnen. Da der Stader SV zwischenzeitlich gegen Bemerode und den Turniersieger Post SV Uelzen verlor, war mit 11 - 3 Mannschaftspunkten und 21 Brettpunkten der Vizetitel gesichert. Bester Spieler der Peiner war Sebastian Limböck, deran Brett 2 ungeschlagen blieb und 6,5 Punkte reichte. Auch Konstantin Diderle mit 3,5/4 und Yannick Miszori mit 3/3, die sich am vierten Brett abwechselten, blieben ungeschlagen. Aber auch Artur Kück an Brett 1 und Elias Behme mit jeweils 4/7 trugen maßgeblich zum Erfolg bei. Im September wird die Mannschaft dann in Magdeburg bei den norddeutschen Meisterschaften antreten, wo es nicht nur um den norddeutschen Titel, sondern auch um die Qualifikation für die deutschen Vereinsmeisterschaften geht.
Die U12-Mannschaft mit Yekta Umut Arvis, Sebastian Post, Patrick Post und Luis Stein war in erster Linie zum Lernen nach Lingen gefahren. Wie in der Setzliste wurde die Mannschaft Siebter und erreichte 4 - 10 Mannschaftspunkte und 9,5 Brettpunkte. Gegen den SK Nordhorn-Blanke und den SC Aurich wurde jeweils ein 2 - 2 Unentschieden erreicht und das letzte Match gegen Post SV Uelzen wurde sogar mit 3 - 1 gewonnen. Leider wurde der Mannschaftskampf gegen den Setzlistenachten vom SV Lingen mit 1 - 3 verloren, ansonsten wäre eine deutlich bessere Platzierung möglich gewesen. In den weiteren Spielen gegen den Turniersieger vom Hagener SV (0 - 4), den Vizemeister vom KSV Rochade Göttingen (1,5 - 2,5) und den Dritten vom SV Bückeburg (0 - 4) war man leider chancenlos.
Insgesamt war ein tolles Turnier, hervorragend organisiert vom Gastgeber, dem SV Lingen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen