Samstag, 1. Januar 2022

Jahresrückblick 2021 der Jugendabteilung des Peiner Schachvereins

Auch in diesem Jahr gab es aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt Aktivitäten. Allerdings konnten vor allem in den Sommer- und Frühherbstmonaten einige Turniere durchgeführt werden. Auch wurde der Trainingsbetrieb für die Peiner Schachjugend wieder aufgenommen und verläuft nahezu ungehindert. Leider musste aber der Jugendspielbetrieb auf Landesebene am 01.12.2021 unterbrochen werden, die Pause gilt zunächst bis zum 09.01.2022.

Ich denke aber, dass es dem Peiner SV gelungen ist, so viel Schach wie möglich auch tatsächlich möglich zu machen. Mein Dank gilt dem gesamten Vorstand, in erster Linie aber natürlich unserem Jugendwart Jürgen Garbuszus.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr, bleibt gesund und bleibt dem Schach treu!

Landesjugendeinzelmeisterschaft LJEM
Nachdem die LJEM 2020 ausgefallen war, fand sie in diesem Jahr vom 16.-22. August in Rotenburg statt. Seitens des Peiner SV nahm Kai Schaper in der U12 teil und belegte den 14. Platz bei 20 Teilnehmern.
Auch in diesem Jahr organisierte die NSJ Schnellschach-Onlineturnier (NSJOM), an dem in der U10 Alexander Balko teilnahm und den 7. Platz (bei 29 Teilnehmern) erreichte.

Niedersächsischer Schnellschachpokal U10 und U12
Fanden nicht statt.

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft BJEM
Fanden auch dieses Jahr statt! Und wieder großes Lob an die Organisatoren, allen voran Jürgen Dannehr, der wie auch im letzten Jahr mit seiner üblichen Gelassenheit und Ruhe das Turnier souverän "über die Bühne" brachte! An dieser Stelle Dank an ihn für die vielen Jahre als Bezirksjugendwart und alles Gute für seinen Nachfolger, Sven Hagemann!
Seitens des Peiner SV nahmen 7 Jugendliche an dem Turnier, das vom 12.-14.11 in Helmstedt ausgetragen wurde, teil. Herausragend dabei der 2. Platz von Frederick Placke in der U12, was gleichzeitig auch die Qualifikation für die LJEM 2022 bedeutet.
U10: Thure Ivar Bünning, 11. Platz
U12: Frederick Placke, 2. Platz / Konstantin Balko, 8. Platz
U14: Kai Schaper, 5. Platz / Emil Temurow, 6. Platz / Seyfullah Gözübüyük, 11. Platz / Leopold Placke, 15. Platz

Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft BJMM
Wurden nicht ausgetragen.

Landesjugendmannschaftsmeisterschaft LJMM
Wurden nicht ausgetragen.

U20, Jugendliga und Landesklasse
Die Saison 2020/2021 wurde Corona-bedingt ausgesetzt. In der Saison 2021/2022 tritt eine Peiner Mannschaft, in der Landesklasse Süd, an. Zwei Spieltagekonnten durchgeführt werden, derzeit ist die Saison aber Corona-bedingt unterbrochen.

Vereinsinterne Turniere
Vereinsintern konnten nur einige Runden gespielt werden. Von daher gibt es auch in diesem Jahr leider keine Sieger in den verschiedenen Kategorien, die da sind: Jugendstadtmeisterschaft, Schnellschachpokal, Hentzschel-Pokal (Blitzschach) und Themameisterschaft.

Peiner Jugendserie
Im Kreis Peine organisiert der Peiner SV eigentlich mehrmals im Jahr Turniere der Peiner Jugendserie. Hieran können alle Jugendlichen aus dem Landkreis Peine bis zum Alter von 16 Jahren teilnehmen, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Auch 2021 gab es leider wegen der Corona-Maßnahmen kein Turnier, So bleibt immer noch Kai Schaper Titelverteidiger durch seinen am 21.12.2019 erzielten Turniersieg!

Niedersächsische Jugendserie
In diesem Jahr gab es aufgrund der Corona-Maßnahmen nur ein Turnier der niedersächsischen Jugendserie vertreten, am 04.09.2021 in Lehrte, leider ohne Beteiligung des Peiner SV. Es ist sehr zu bedauern, dass es in diesem Jahr nur ein Turnier gab, weil es den jungen Spielerinnen und Spielern durch diese Turniere möglich ist, Turnierluft zu schnuppern und Spielerfahrung zu sammeln. Und Spaß macht es ja sowieso! Außerdem: die ehemaligen Jugendlichen, die jetzt in der ersten Erwachsenenmannschaft so erfolgreich spielen, haben alle mit Turnieren der niedersächsischen Jugendserie angefangen!

Erwachsenenmannschaften
Auch spielen die Jugendlichen bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich in den Erwachsenenmannschaften mit. In diesem Jahr ist der Peiner SV erfreulicherweise wieder mit vier Mannschaften vertreten: die erste Mannschaft in der Verbandsliga Ost, die zweite Mannschaft in der Bezirksliga, die dritte Mannschaft in der Bezirksstaffel Nord und die vierte Mannschaft in der Bezirksstaffel Süd. Jugendliche Spieler sind dabei ein fester Bestandteil der Mannschaften. Insbesondere in der ersten Mannschaft treten mittlerweile vier bis fünf Spieler, die aus der eigenen Jugend hervorgegangen sind, regelmäßig an.

Peiner SV
Der Peiner SV hat derzeit 62 Mitglieder, von denen 28 Jugendliche bis 20 Jahren sind. Jugendliche mit Interesse am Schach sind gerne willkommen bei den Trainingsnachmittagen (siehe unten) vorbei zu schauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits Schachspielen kann und schauen will, wie stark man wirklich ist oder ob man Anfänger ist und das Spiel erst noch erlernen möchte.

Info Peiner SV
Homepage: www.peiner.schachverein.de
Jugend: Homepage: http://peiner-sv.blogspot.de/
Ergebnisse, Berichte aus dem Erwachsenenbereich: http://peinersv.blogspot.de/

Trainingszeiten (normalerweise, aber derzeit bis auf weiteres ausgesetzt)
Freitags 15.00 - 16:00: Kinder und Jugend, Anfänger (nicht in den Ferien, derzeit wegen Corona ausgesetzt)
Freitags 16:00 - 18:00: Kinder und Jugend, Fortgeschrittene (nicht in den Ferien)
Freitags ab 19:30: Erwachsene

Ansprechpartner Jugend
Jürgen Garbuszus, garbuszus@gmx.de

(Stefan Kück, 1. Vorsitzender Peiner SV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen