Freitag, 1. Januar 2016

Jahresrückblick der Jugendabteilung des Peiner Schachvereins – Teilnahme an deutschen Meisterschaften, eine Landesvizemeisterschaft und erfolgreiche Turnierteilnahmen

Die Jugendabteilung des Peiner Schachvereins blickt auch 2015 auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit 5 Jugendlichen war der Peiner Schachverein in diesem Jahr bei den Landesjugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U12 – U18 in Rotenburg vertreten und zählte damit zu den teilnehmerstärksten Vereinen. In diesem Jahr konnten zwar keine vorderen Plätze belegt werden, allerdings können mit Konstantin Diderle, Yannick Miszori und Artur Kück drei Spieler nochmal in der gleichen Altersklasse antreten. Auf Bezirksebene wurden im Oktober in Peine zwei Titel gewonnen (U14:Artur Kück, U10: Erik Braun) sowie zwei zweite Plätze (U12: Yannick Miszori, U10: Daniel Pätz) und ein dritter Platz (U16: Sebastian Limböck) belegt. Mit Artur, Yannick und Sebastian haben sich damit drei Spieler für die niedersächsischen Landesjugendeinzelmeisterschaften U12 – U18 qualifiziert, mit Konstantin Diderle war ein Spieler bereits vorab qualifiziert. Somit wird der Peiner SV auch im nächsten Jahr wieder mit einer großen Delegation in Rotenburg vertreten sein. Damit gehört der Peiner Schachverein im Jugendbereich zusammen mit der SVg Salzgitter zu den erfolgreichsten Vereinen im Bezirk Braunschweig.

Im Mannschaftsbereich spielt der Peiner SV auch weiterhin äußerst erfolgreich. Die U14-Mannschaftsmeisterschaft wurde souverän mit 8 Siegen aus 8 Spielen gewonnen. Im März kamen der U12-Titel und der U16-Vizetitel hinzu. Bei den niedersächsischen Mannschaftsmeisterschaften in Lingen erspielte sich die U12 den 7.Platz, die U14 in der Besetzung Artur Kück, Sebastian Limböck, Elias Behme, Konstantin Diderle und Yannick Miszori sicherte sich den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die norddeutschen Meisterschaften. Dort war dann aber leider Schluss, der 9. Platz reichte nicht für die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften. Allerdings wurde die Peiner Mannschaft vom Hamburger SK zum Leo-Meise Gedenkturnier eingeladen. Neben hervorragendem Schach (Gegner waren u.a. die Mannschaft des Hamburger SK und eine dänische Auswahl) wurde ein tolles Rahmenprogramm geboten. Zum Saisonabschluss trat die U10-Mannschaft dann in Magdeburg bei den deutschen Vereinsmeisterschaften an und belegte in der Aufstellung Erik Braun, Luis Stein, Patrick Post und Daniel Pätz den achtbaren 29. Platz bei 60 Teilnehmern.

Auch spielen die Jugendlichen bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich in den Erwachsenenmannschaften in den verschiedenen Ligen von der Kreisklasse bis zur Verbandsliga mit. In diesem Jahr ist der Peiner SV in allen Klassen von der Verbandsliga bis zur Bezirksstaffel vertreten, in allen vier Mannschaften spielen Jugendliche als Stammspieler mit.

Vereinsintern wurden ebenfalls eine Reihe von Turnieren gespielt. Jugendstadtmeister wurde wie im letzten Jahr Konstantin Diderle, der sich in Stichkämpfen gegen Yannick Miszori, der damit Schülerstadtmeister wurde, und Yekta Arvis durchsetzte. Den Titel im Schnellschach sicherte sich Julian Remmert, die Altersklasse U14 gewann Artur Kück und die Altersklasse U10 wurde von Patrick Post gewonnen. Den Titel im Blitzschach, den Hentzschel-Pokal, sicherte sich ebenfalls Julian Remmert vor Konstantin Diderle und Tom Tschirner. Den Kasianowski-Cup, ein verschärftes Blitzschach mit fester Eröffnung, gewann ebenfalls Julian Remmert, den Schülertitel (U12) gewann Konstantin Diderle. Als „Spaßturnier“ fand in diesem Jahr ein kombiniertes Schach- und Tischtennisturnier mit großer Beteiligung jugendlicher und erwachsener Teilnehmer statt. Dabei wurden zunächst 7 Runden Tischtennis, anschließend dann 7 Runden Schnellschach, jeweils im Schweizer System gespielt, und die Punkte dann addiert. Hier siegte Jürgen Garbuszus, bester Jugendlicher U18 wurde Elias Behme, bester Jugendlicher U12 wurde Konstantin Diderle.

Im Kreis Peine organisiert der Peiner SV viermal im Jahr Turniere der Peiner Jugendserie. Hieran können alle Jugendlichen aus dem Landkreis Peine bis zum Alter von 16 Jahren teilnehmen, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Alle Teilnehmer spielen in einem Turnier, dadurch bekommt man es mit Spielern unterschiedlicher Stärke und Alters zu tun; ein ideales Turnier für alle, die in den Turnierbetrieb hinein schnuppern wollen. In diesem Jahr konnte Artur Kück das Turnier dreimal gewinnen, einmal siegte (erstmals) Yannick Miszori. Es gibt aber für alle Sieger der Altersklassen Pokale und für jeden Teilnehmer einen Sachpreis.

Erwähnenswert sind auch die erfolgreichen Teilnahmen der Jugendspieler an überregionalen Schachturnieren. Bei der Anfang des Jahrs in Verden stattfindenden Landesmeisterschaft der Erwachsenen gewann Artur Kück das B-Open und ließ damit 103 Konkurrenten hinter sich und der erst 10jährige Konstantin Diderle entschied die Jugendwertung dieses Turniers für sich. Im September setzte Artur Kück dann noch „eins drauf“, er gewann das B-Open bei den Lessing-Open in Wolfenbüttel gegen 60 weitere Teilnehmer.

Der Peiner SV hat derzeit 64 Mitglieder, von denen 19 Jugendliche bis 18 Jahren sind. Jugendliche mit Interesse am Schach sind gerne willkommen bei den Trainingsnachmittagen vorbei zu schauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits Schachspielen kann und schauen will, wie stark man wirklich ist oder ob man Anfänger ist und das Spiel erst noch erlernen möchte.

Info Peiner SV:
Homepage: www.peiner.schachverein.de
Jugend: Homepage: http://peiner-sv.blogspot.de/
Ergebnisse, Berichte aus dem Erwachsenenbereich: http://peinersv.blogspot.de/
Trainingszeiten: Anfänger: freitags, 15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Fortgeschrittene: freitags, 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Vereinsabend: freitags, 19:30 Uhr
Ansprechpartner Jugend: Jürgen Garbuszus, garbuszus@gmx.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen